Anleitung zur Nutzung bei Beratungsanfragen
- Wenn zum ersten Mal jemand in
die Geschäftsstelle mit einer Hörbeeinträchtigung kommt, der einen
Dolmetscherdienst benötigt, machen Sie standardmäßig einen Beratungstermin aus.
- Setzen sich danach mit Frau
Wimmer aus der EDV-Abteilung des VdK-Landesverbands in Verbindung (Tel.
089/2117-274, a.wimmer@vdk.de). Sie bekommen dann von Ihr
eine Outlook-Mailvorlage um den vereinbarten Termin bei dem Dolmetscherdienst
Telesign zu beantragen.
- Frau Wimmer richtet per
Fernwartung die Software ein, die bei Ihnen in der Geschäftsstelle notwendig
ist, um per Telesign einen Gebärdendolmetscher online hinzuzuschalten. Sie ist
auch für den technischen Support und die Bestellung der benötigten Hardware
(Webcam und USB Lautsprecher) zuständig. Bitte achten Sie darauf, dass zwischen
Vereinbarung des Termins und tatsächlicher Durchführung des Termins ein
ausreichend großer Zeitraum (14 Tage) liegt, damit evtl. notwendige
Hardwarebestellungen rechtzeitig geliefert werden können.
- Der Landesverband trägt die
Kosten der Mitgliedschaft bei Telesign und den technischen Support bei der
Installation der Software. Die Bezirks- und Kreisverbände, die das Angebot von
Telesign nutzen, übernehmen ggf. die entstehenden Ferndolmetschergebühren (3,40
Euro/Minute; Stand 01.01.2019) und die Kosten für Webcam und USB-Lautsprecher
(ca. 60,00 Euro). Die minutengenaue Abrechnung wird vom Landesverband verwaltet
und ggf. weitergegeben, es wurden für den VdK günstige Konditionen mit Telesign
vereinbart.
- Sie können gern auf Ihrer
jeweiligen Website im Bereich Rechtsberatung/Terminvereinbarung auf diese
Möglichkeit hinweisen, beispielsweise mit dem Satz: „Mitglieder die gehörlos
sind, bitten wir am besten schriftlich (E-Mail, FAX) einen Termin zu vereinbaren.
Wir arbeiten mit der Firma Telesign zusammen.“
- Alle weiteren Informationen
werden dann zeitnah folgen. Fragen zum Vorgehen und zu Telesign können Sie
Herrn Gerspach aus dem Ressort Leben mit Behinderung des Landesverbands stellen
(Tel. 089/2117-103, j.gerspach@vdk.de).
Weitere Infos zu Telesign finden Sie hier: https://www.telesign.de/dienste/telesign
Stand: Juni 2019
Gebärdensprachdolmetscher-Dienst „Telesign“