Mitarbeiter/in für Anwendungssupport und Backoffice (m/w/d)

Mitarbeiter/in für Anwendungssupport und Backoffice (m/w/d)

Standort: Nürnberg

Anstellung: Vollzeit (38,5 Std./Woche), Teilzeit nach Absprache möglich

Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Wer wir sind:

Die VdK EDV-Service GmbH ist das IT-Rückgrat des Sozialverbands VdK: Deutschlands größtem Sozialverband mit über 2,3 Millionen Mitgliedern. Als interner IT-Dienstleister der meisten Landesverbände sorgen wir dafür, dass der VdK seine Mitglieder optimal unterstützen und sozialpolitisch stark auftreten kann.

Unser 24-köpfiges Team an den Standorten München, Nürnberg und Hamburg ist verantwortlich für:

  • Rechenzentrumsdienstleistungen
  • Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen
  • ITK-Infrastruktur
  • und den Anwendersupport für rund 1.000 hauptamtliche Mitarbeitende.

 

Ihre Aufgabe:

Als erste Anlaufstelle sind Sie zentraler Ansprechpartner/in für unsere Kolleg/innen im Verband, ob haupt- oder ehrenamtlich. Mit Ihrem Engagement sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsalltag reibungslos läuft und die Betreuung unserer Mitglieder gesichert ist.

 

Ihre Kernaufgaben:

  • 1st-Level-Support mit Herz und Verstand: Unterstützung bei der Nutzung unserer Mitgliederverwaltungs- und Sozialrechtssoftware sowie weiterer IT-Anwendungen.
  • Ticketmanagement mit Überblick: Annahme, Analyse, Kategorisierung und Priorisierung von Anfragen zur effizienten Bearbeitung.
  • Wissensvermittlung: Erstellung nutzerfreundlicher Dokumentationen (FAQs, Anleitungen) und Unterstützung bei Schulungen.
  • Backoffice-Arbeit, die wirkt: Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben im Team.

 

Das bringen Sie mit:

  • Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder IT-nahe Ausbildung (z. B. als Bürokauffrau/-mann, IT-Systemkauffrau/-mann) oder vergleichbare berufliche Erfahrung.
  • IT-Affinität: Sicherer Umgang mit MS Office und Interesse an neuen digitalen Tools.
  • Kommunikationsstärke: Geduld, Freundlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären.
  • Organisationstalent: Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Blick fürs Wesentliche, auch bei hohem Arbeitsaufkommen.
  • Teamgeist: Kollegiale Haltung, Spaß an Zusammenarbeit und Freude daran, Wissen zu teilen.
  • Sprache: Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, da die Tätigkeit die Kommunikation mit Kolleg/innen sowie das Verfassen von Dokumentationen und Anwenderhilfen in deutscher Sprache erfordert.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Sinn & Sicherheit: Eine krisensichere Stelle bei einem sozial engagierten Arbeitgeber mit gesellschaftlicher Relevanz.
  • Work-Life-Balance: 38,5-Stundenwoche, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe, mobiles Arbeiten möglich.
  • Zusatzleistungen: Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
  • Kultur: Wertschätzende Zusammenarbeit, kurze Entscheidungswege, hilfsbereites Team.
  • Entwicklung: Umfassende Einarbeitung und gezielte Weiterbildungen, inklusive Zertifikaten.

 

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (als PDF mit frühestem Eintrittstermin und Gehaltswunsch an:

personal@vdk-edv.de