Mitarbeiter/in für Anwendungssupport und Backoffice (m/w/d)
Mitarbeiter/in für Anwendungssupport und Backoffice (m/w/d)
Standort: Nürnberg
Anstellung: Vollzeit (38,5 Std./Woche), Teilzeit nach Absprache möglich
Start: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wer wir sind:
Die VdK EDV-Service GmbH ist das IT-Rückgrat des Sozialverbands VdK: Deutschlands größtem Sozialverband mit über 2,3 Millionen Mitgliedern. Als interner IT-Dienstleister der meisten Landesverbände sorgen wir dafür, dass der VdK seine Mitglieder optimal unterstützen und sozialpolitisch stark auftreten kann.
Unser 24-köpfiges Team an den Standorten München, Nürnberg und Hamburg ist verantwortlich für:
- Rechenzentrumsdienstleistungen
- Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen
- ITK-Infrastruktur
- und den Anwendersupport für rund 1.000 hauptamtliche Mitarbeitende.
Ihre Aufgabe:
Als erste Anlaufstelle sind Sie zentraler Ansprechpartner/in für unsere Kolleg/innen im Verband, ob haupt- oder ehrenamtlich. Mit Ihrem Engagement sorgen Sie dafür, dass der Arbeitsalltag reibungslos läuft und die Betreuung unserer Mitglieder gesichert ist.
Ihre Kernaufgaben:
- 1st-Level-Support mit Herz und Verstand: Unterstützung bei der Nutzung unserer Mitgliederverwaltungs- und Sozialrechtssoftware sowie weiterer IT-Anwendungen.
- Ticketmanagement mit Überblick: Annahme, Analyse, Kategorisierung und Priorisierung von Anfragen zur effizienten Bearbeitung.
- Wissensvermittlung: Erstellung nutzerfreundlicher Dokumentationen (FAQs, Anleitungen) und Unterstützung bei Schulungen.
- Backoffice-Arbeit, die wirkt: Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben im Team.
Das bringen Sie mit:
- Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder IT-nahe Ausbildung (z. B. als Bürokauffrau/-mann, IT-Systemkauffrau/-mann) oder vergleichbare berufliche Erfahrung.
- IT-Affinität: Sicherer Umgang mit MS Office und Interesse an neuen digitalen Tools.
- Kommunikationsstärke: Geduld, Freundlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären.
- Organisationstalent: Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Blick fürs Wesentliche, auch bei hohem Arbeitsaufkommen.
- Teamgeist: Kollegiale Haltung, Spaß an Zusammenarbeit und Freude daran, Wissen zu teilen.
- Sprache: Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, da die Tätigkeit die Kommunikation mit Kolleg/innen sowie das Verfassen von Dokumentationen und Anwenderhilfen in deutscher Sprache erfordert.
Das bieten wir Ihnen:
- Sinn & Sicherheit: Eine krisensichere Stelle bei einem sozial engagierten Arbeitgeber mit gesellschaftlicher Relevanz.
- Work-Life-Balance: 38,5-Stundenwoche, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe, mobiles Arbeiten möglich.
- Zusatzleistungen: Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
- Kultur: Wertschätzende Zusammenarbeit, kurze Entscheidungswege, hilfsbereites Team.
- Entwicklung: Umfassende Einarbeitung und gezielte Weiterbildungen, inklusive Zertifikaten.
Die VdK EDV-Service GmbH fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (inkl. frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung) im PDF-Format an:
VdK EDV-Service GmbH
Johann-Mohr-Weg 4
22763 Hamburg
Hier finden Sie die Pflichtinformationen nach Artikel 13 DSGVO.