Word-Dateien und PDF-Dateien per Drag-and-Drop in die Mandantenverwaltung importieren

Statt Dokumente über das Symbol “Büroklammer” zu importieren, kann dies auch direkt mit der Maus  aus dem Windows Dateiexplorer in die Mandantenverwaltung gezogen werden. Das gilt für Word-Dokumente und für PDF-Dokumente.

Hier zunächst ein Beispiel, in dem eine PDF-Datei (Attest) in den Anzeigebereich für verfahrensunabhängige Dokumente gezogen und auf die freie Fläche fallen gelassen wird. Es öffnet sich dann der Dialog, über den die gewünschte Dokumentart (z.B. “medizinisches Dokumente (Eingang)”, “Korrespondenzeingang Gericht”) auszuwählen ist ❸.

Nach der Bestätigung der Auswahl der Dokumentart durch “OK” öffnet sich der übliche Dialog für die Eingabe des Datums und Betreffs. Das aktivierte PDF Symbol zeigt an, dass das mit der Maus in die Mandantenverwaltung gezogene Dokument zugeordnet wurde.

Alternativ kann man zuerst den oben abgebildeten Dialog zur Erfassung eines neuen Dokuments öffnen und das Dokument anschließend mit der Maus aus dem Dateiexplorer in den Dialog ziehen und dort fallen lassen.

Auf analoge Weise können Word- oder PDF-Dateien in die ergänzende Korrespondenz zu Verfahrensschritten gezogen werden.

Schließlich können Dokumente auch mit der Maus direkt in den Verlaufsassistenten eines Verfahrensschritts gezogen und einem Workflow-Vorgang zugeordnet werden.

Hier wird ein Ablehnungsbescheid an die entsprechende Stelle im Antragsassistenten gezogen:

Weitere Möglichkeiten:

a) Dokumente können auf einen Eintrag in der Liste der Beratungen im Beratungsregister oder alternativ in einen Erfassungsdialog für eine neue Beratung gezogen werden, um einer Beratung zugeordnet zu werden:

b) Dokumente können analog auf einen Eintrag in der Liste der Wiedervorlagen im WV-Register oder alternativ in einen Erfassungsdialog für eine Wiedervorlage gezogen werden, um einer Wiedervorlage zugeordnet zu werden.